Katja Seidel – die Jägerin der Nacht-Lichter

Mein Name ist Katja Seidel und ich bin leidenschaftliche Nacht- und Astrofotografin. Ein besonderes Anliegen ist es mir dabei, mit möglichst einfachen Mitteln zu arbeiten und Dir zu zeigen, welche beeindruckenden Fotos auch ohne den Einsatz spezieller Kameras oder Teleskope möglich sind.

1981 in der ehemaligen DDR geboren, lebe ich heute in der Nähe von Braunschweig in Norddeutschland. Die Fotografie habe ich mit 18 Jahren für mich entdeckt – und sie glücklicherweise noch zu analogen Zeiten kennengelernt, was mich auch heute noch sehr viel bewusster und gezielter arbeiten lässt. Nach dem Abitur habe ich mich für eine Ausbildung zur Medieninformatikerin entschieden, was sicherlich auch durch mein damals begonnenes Hobby Fotografie beeinflusst wurde. Mittlerweile arbeite ich seit über 13 Jahren erfolgreich als IT-Beraterin, habe das Fotografieren aber nie aufgegeben – im Gegenteil: Die wunderbare Kombination aus Technik, Kreativität und Natur macht mein mittlerweile größtes Hobby zu einem nicht mehr wegzudenkenden Ausgleich zu meinem Beruf. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen fotografischen Herausforderungen und so vor einiger Zeit zur Nacht- und Astrofotografie gestoßen. Den besonderen Reiz üben für mich dabei die intensiven Erlebnisse nachts in der Natur aus, gepaart mit den beeindruckenden Ergebnissen, die man mit einfachen Mitteln erreichen kann. Darüber hinaus gefällt mir die Planung der Aufnahmen im Vorfeld, die mich das eigentliche Fotografieren noch einmal viel bewusster erleben lässt. Und das Schönste daran ist: ich kann all die wunderbaren Eindrücke festhalten und mit anderen teilen. Und dies möchte ich gern auf dieser Seite und in meinem Buch „Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung“ tun!

Katja Seidel

Schreib mir gern, ich freue mich immer über ehrliches Feedback!

8 + 0 = ?