Termine 2022

Die Workshoptermine für 2022 stehen fest! Alle Infos und Buchungsmöglichkeiten findest Du in diesem Dokument. Neben diesen Workshops gibt es noch einige Seminare, wenn Du es eher kompakter oder online magst:

  • Online-Seminarreihe „Einstieg in die Astrofotografie“ in Zusammenarbeit mit der Photo + Adventure zw. 28.12.2021 und 19.01.2022
  • 2 Seminare am 11./12.06.2022 auf der Photo + Adventure in Duisburg

Alle Details findest Du unten in den entsprechenden Terminen. Solltest Du Fragen haben oder gern auf die Interessentenliste zukünftiger Workshops gesetzt werden wollen, schreibe mir gern eine Email. Alle Interessenten werden noch vor der offiziellen Ankündigung der Workshops im Newsletter und hier auf der Webseite über anstehende Workshop-Termine informiert.

Online-Seminarreihe „Astrofotografie mit einfachen Mitteln“

Ort: Online (Zoom-Meeting)
Termine: Di., 28.12.21, 04.01., 11.01., 18.01. & Mi, 19.01.22, jeweils 19:00 – 21:00 Uhr
Details und Buchung: auf der Webseite der Photo + Adventure

Tauche ein in die spannende Welt der Astrofotografie mit einfachen Mitteln! An insgesamt fünf Abenden lernst du in jeweils zweistündigen Online-Seminaren alle wichtigen Grundlagen und wirst spezielle Techniken zur Planung, Aufnahme und Bearbeitung von Milchstraßenfotos, Polarlichtaufnahmen und Deep Sky Bildern kennenlernen! Natürlich kannst du die Kurse auch einzeln buchen, wenn dich nur bestimmte Themen interessieren. Der erste Abend stellt dabei jeweils die Grundlage für die weiteren Abende dar.

Die Termine & Themen:

Die Seminarreihe wird aufgezeichnet und allen Teilnehmern hinterher als Videodownload zur Verfügung gestellt. Solltest du also an einem Abend keine Zeit haben, kannst du dir später immer noch die Aufzeichnung ansehen. Jeder Teilnehmer erhält außerdem nach den Seminaren eine Liste mit Links zu weiterführenden Artikeln und Produktempfehlungen.

Workshop: 4 Tage „Einstieg in die Astrofotografie“

Ort: Internationales Haus Sonnenberg, Clausthaler Str. 11, 37444 St. Andreasberg (Link auf GoogleMaps)
Termine: jeweils Donnerstag 12:30 Uhr bis Sonntag 13.30 Uhr

  • 19. – 22.05.2022 (bereits ausgebucht, Warteliste möglich)
  • 22. – 25.09.2022

Details und Buchung: siehe Detaildokument zu Astrofoto-Workshops 2022 (ab Seite 2)

Du möchtest in die Welt der einfachen Astrofotografie eintauchen und diese Faszination live erleben? Dann ist dieser viertägige Workshop in St. Andreasberg im Harz genau das Richtige für Dich! Ich stelle Dir neben den Grundlagen der Astronomie und Astrofotografie vielfältige Motive zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang anhand praxisnaher Beispiele ausführlich vor. Auch das grundlegende Equipment zeige ich Dir natürlich, genauso wie die Planung mit Hilfe von Apps und die grundlegende Bearbeitung von Astroaufnahmen. Ebenso werden wir uns mit speziellen Fototechniken wie der Panoramafotografie mit Nodalpunktadapter und der nachgeführten Astrofotografie mit einer astromodifizierten Kamera widmen. Bei passendem Wetter werden wir unter dem dunklen Sternenhimmel in drei Nächten gemeinsame Nachtwanderungen und Praxisübungen machen. Zum Ausprobieren werde ich verschiedenste Reisemontierungen dabeihaben.

Workshop: 2 Tage „Einstieg in die Astrofotografie“

Ort: Internationales Haus Sonnenberg, Clausthaler Str. 11, 37444 St. Andreasberg (Link auf GoogleMaps)
Termine: Samstag 10 Uhr – Sonntag 16 Uhr

  • 09. /10.04.2022

Details und Buchung: siehe Detaildokument zu Astrofoto-Workshops 2022 (ab Seite 5)

Du möchtest in die Welt der einfachen Astrofotografie hineinschnuppern und diese Faszination live erleben? Dann ist dieser zweitägige Workshop in St. Andreasberg im Harz genau das Richtige für Dich! Ich stelle Dir neben den Grundlagen der Astronomie und Astrofotografie vielfältige Motive zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang anhand praxisnaher Beispiele vor. Auch das grundlegende Equipment zeige ich Dir natürlich, genauso wie die Planung mit Hilfe von Apps und die grundlegende Bearbeitung von Astroaufnahmen. Als kleinen Ausblick werden wir uns spezielle Fototechniken wie die Panoramafotografie mit Nodalpunktadapter und die nachgeführten Astrofotografie mit einer astromodifizierten Kamera anschauen. Bei passendem Wetter werden wir unter dem dunklen Sternenhimmel nachts gemeinsame Praxisübungen machen.

Workshop: 2 Tage „Erweiterte Astrofoto-Techniken“ (Fortgeschrittene)

Ort: Internationales Haus Sonnenberg, Clausthaler Str. 11, 37444 St. Andreasberg (Link auf GoogleMaps)
Termine: jeweils Samstag 10 Uhr bis Sonntag 16 Uhr

  • 02./03.04.2022 (bereits ausgebucht, Warteliste möglich)
  • 03./04.09.2022
  • 01./02.10.2022

Details und Buchung: siehe Detaildokument zu Astrofoto-Workshops 2022

Du warst bereits auf einem meiner Einsteiger-Seminare oder -Workshops oder hast schon selbst erste Erfahrungen in der Nacht- und Astrofotografie gesammelt, und möchtest nun durch erweiterte Techniken mehr aus Deinen Fotos herausholen? Dann ist dieser Wochenend-Workshop in Sankt Andreasberg im Harz genau das Richtige für Dich!

Grundsätzlich werde ich Aufnahme- und Bearbeitungstechniken mit folgendem „Spezialequipment“ praxisnah erklären und Dir insbesondere zu Reisemontierungen viele Tipps und Tricks geben:

  • Astromodifizierte Kamera
  • Nodalpunktadapter / Panoramakopf
  • Reisemonierung

Neben einer generellen Einführung und Übersicht der Techniken wird es fünf praxisnahe Projektbeispiele geben, in denen ich alle Aspekte meiner konkreten Planung, Aufnahme und Bearbeitung detailliert erläutere. Dabei werden folgende Themen behandelt:

  • Stacking von Astro-Landschaftsaufnahmen inkl. Spiegelungen im Wasser
  • Gestacktes Panorama
  • Nachgeführtes Panorama
  • Composing für helleren Vordergrund
  • Deep-Sky-Fotografie mit Landschaft
  • Weitere Exkurse:
    • Deep-Sky-Bearbeitung
    • Überkopf-Milchstraßenpanorama
    • Nachgeführtes Panorama mit steilem Milchstraßenbogen

Bei passendem Wetter werden wir unter dem dunklen Sternenhimmel nachts gemeinsame Praxisübungen machen. Zum Ausprobieren werde ich verschiedenste Reisemontierungen dabeihaben.

Seminar: Einstieg in die Astrofotografie (4 Stunden)

Ort: Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstr. 71, 47137 Duisburg
Termin: 11.06.2022 09:30 – 13:30 Uhr
Details und Buchung: auf der Webseite der Photo+Adventure

In diesem 4-stündigen Einsteigerseminar erkläre ich Dir alle wichtigen Grundlagen der Astrofotografie mit einfachen Mitteln. Von nächtlichen Motiven bis hin zum passenden Equipment werde ich Dir anhand zahlreicher Beispiele alles praxisnah erklären. Auch ein kleiner Ausblick auf spezielle Fototechniken für die Astrofotografie darf am Ende des Seminars nicht fehlen.

Seminar: Erweiterte Techniken der Astrofotografie (8,5 Stunden)

Ort: Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstr. 71, 47137 Duisburg
Termin: 12.06.2022 09:30 – 18:00 Uhr – inkl. Mittagspause
Details und Buchung: auf der Webseite der Photo+Adventure

Wenn du schon die ersten Erfahrungen in der Astrofotografie gesammelt hast und nun mit möglichst wenig Mehraufwand und Kosten noch bessere und beeindruckendere Bilder machen möchtest, ist dieses Seminar genau das Richtige für dich! Neben erweiterten Aufnahme- und Bearbeitungstechniken lernst du auch zusätzliche Werkzeuge kennen, deren Prinzip und Nutzung praxisnah erklärt wird.

  • Astromodifizierte Kamera
  • Nodalpunktadapter / Panoramakopf
  • Reisemonierung (Nachführung)

Neben der Erläuterung dieses Werkzeugs stellen folgende konkrete Milchstraßen-Projekte den Kern des Seminars dar, wodurch die einzelnen Techniken nachvollziehbar und praxisnah Schritt für Schritt durchgegangen werden (die Beispiele siehst du oben in den Bildern):

  • Stacking von Astro-Landschaftsaufnahmen inkl. Spiegelungen im Wasser
  • Composings für helleren Vordergrund
  • Gestackte Panoramen
  • Nachgeführte Panoramen
  • Deep-Sky-Fotografie mit Landschaft

Als Software zur Bildbearbeitung kommen dabei primär Adobe Lightroom und Photoshop (mit Erweiterungen) sowie PTGui, Luminar AI, Deep Sky Stacker (Win), Starry Sky Stacker (Mac), Sequator (Win) und der Starry Landscape Stacker (Mac) zum Einsatz.