Polarlichter erleben

Die magischen Lichter sind für mich in den letzten Jahren regelrecht zur Sucht geworden! Jedes Polarlicht ist anders. Und jedes Mal bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich die farbigen Bänder am Himmel tanzen sehe. Das liegt nicht nur an den teils frostigen Temperaturen, sondern primär an der Ehrfurcht, die dieser Anblick immer wieder in mir auslöst.

Ich habe Dir auf dieser Seite verschiede Texte, Videos und andere Informationsquellen zusammengestellt, die Dir für Deine eigene Polarlichtreise helfen können. Viele der Informationen sind dabei kostenlos zugänglich.

Vorab noch ein kleiner Hinweis: 2023 habe ich zusammen mit einem anderen sehr erfahrenen Fotografen die ersten Polarlicht-Workshops in Nordnorwegen angeboten (mehr Infos dazu findest Du in diesem Blog). Auf Grund der tollen Rückmeldungen der Teilnehmer und der großen Nachfrage wird es im Herbst 2025 (voraussichtlich wieder im Oktober) eine Wiederholung dieser Workshops geben. Wenn Du als erstes über die Termine und Buchungsmöglichkeiten informiert werden möchtest, schreib mir gern!

Buch:

In meinem Buch zur Astrofotografie mit einfachen Mitteln darf natürlich auch das Thema Polarlichter nicht fehlen. In der aktuellen 3. Auflage von 2023 beschreibe ich auf 34 Seiten ein konkretes Projekt zu einem Polarlichtpanorama über dem Darß – also Polarlichtern in Deutschland – sowie viele nützliche Tipps für eine Polarlichtreise in den hohen Norden. Dabei geht es natürlich auch um die Planung, Aufnahme und Bearbeitung entsprechender Fotos. Außerdem finden sich im Buch viele weitere Techniken, die sich für Polarlichtbilder anwenden lassen – wie beispielsweise das Scharfstellen und Belichten in der Nacht, Zeitraffer, Dynamic Range Increase (DRI), Panoramen, Focus Stacking oder Startrails.

Astrofotografie Buch 3. Auflage

Vorträge:

Live kannst Du mich und vor allem meine Fotos, Videos und Zeitraffer bei folgenden Vorträgen zum Thema Polarlichtjagd erleben:

  • 16.03.2024 – 16:00 Uhr im Planetarium Wolfsburg (dort gibt es übrigens an diesem Tag ab 13 Uhr eine große Veranstaltung zur Astrofotografie in 360° und dabei viele tolle Bilder in der Fulldome-Kuppel zu bewundern!)
  • 07.10.2024 – 19:00 Uhr im Astronomiemuseum in Sonneberg

Videos:

Auch bei YouTube findest Du einen Vortrag und Interviews über meine Polarlichtreisen.


  • Vortrag “Polarlichtjagd im hohen Norden” (ca. 90 min.)


  • Interview “Skandinavien im Winter” Teil 1 (TravelCampingLiving)


  • Interview “Der Ford Nugget im Winter in Norwegen” (Die2Mays)


  • Interview “Skandinavien im Winter” Teil 2 (TravelCampingLiving)