Tourenplanung: Alternative zu GPSies.com

Wer wie ich häufiger seine Wandertouren zu den Fotospots digital plant und auf einem entsprechenden GPS-Gerät oder Smartphone mitnimmt, wird vielleicht auch schon von der traurigen Nachricht gehört haben, dass es die Seite GPSies.com bald nicht mehr in der bisherigen Form geben wird. Welche – sogar noch bessere – Alternative ich für mich gefunden habe, das stelle ich Dir in diesem Blogbeitrag vor.

GPSies geht in AllTrails über – eine Alternative?

Diese Meldung gab es Ende Juli 2019 auf www.gpsies.com – leider wie ich finde!

Gerade waren die letzten Korrekturen an der zweiten Auflage meines Buches gemacht, da sahen wir diese Meldung auf GPSies.com: “Wir haben uns der AllTrails-Familie angeschlossen!” Zunächst konnte ich gar nicht so viel mit der Meldung anfangen, bis ich dann diesen etwas ausführlicheren Artikel auf heise.de gelesen habe. Schnell wurde klar, dass es die tolle Funktion, die ich bisher bei GPSies so lieb gewonnen hatte, wohl bald nicht mehr in dieser Form geben wird: das schnelle Erstellen von Touren zur Speicherung und Mitnahme auf dem GPS-Gerät oder Smartphone. Genau beschrieben habe ich meine Vorgehensweise dabei in meinem Buch im Projekt “Nachtwanderung im Mondschein” (in der ersten Auflage ab S. 167 und in der 2. Auflage ab S. 169). Dieser Blogartikel soll daher Alternativen aufzeigen, wenn GPSies mal nicht mehr wie beschrieben zur Verfügung steht. Stand heute (20.08.2019) funktioniert es noch wie im Buch beschrieben.

Routenplanung geht auch in AllTrails, aber leider mit einigen Einschränkungen wie ich finde.

Ein erster Blick auf die amerikanische AllTrails Plattform zeigte mir schnell, dass hier einiges anders ist als bisher bei GPSies. Dort brauchte ich für das einfache “Zusammenklicken” einer Route, z.B. für eine Wanderung oder Radtour, keinen Account. Auch bestehende Strecken, die von anderen Benutzern hochgeladen wurden, konnte ich ohne Anmeldung suchen und herunterladen, um sie selbst auf meinem GPS-Gerät zu nutzen – sehr angenehm, nachdem es heutzutage schon fast überall notwendig ist, seine Daten herzugeben bevor man etwas nutzen kann! So auch bei Alltrails: hier muss ich bereits für das Erstellen einer Route einen Account anlegen. Den GPX-Track dieser Route kann ich dann auch herunterladen, jedoch nur meine eigenen. Möchte ich die eingestellten Routenvorschläge anderer Nutzer herunterladen, benötige ich einen Pro-Account, der mich ganze 29,99 Dollar pro Jahr kostet! Dieser bringt zwar natürlich noch weitere Vorteile, aber 2,50 Dollar im Monat ist mir dies definitiv nicht wert.

Erste Tests der (kostenlosen) Funktion der Streckenerstellung in AllTrails ergaben aus meiner Sicht weitere Nachteile:

  • Die Streckenerstellung war nicht über die mobile Version der Seite am Smartphone möglich. Auch die App bot diese Funktion (zumindest auf dem iPhone) nicht an. “Mal eben schnell” eine kleine Spazierrunde in einer fremden Gegend auf dem Smartphone zusammenklicken ist also nicht möglich. Auf dem iPad hat es mit Hilfe der Webseite geklappt.
  • Die Streckenerstellung kann scheinbar nur über vordefinierte Abschnitte entlang der Wanderwege erfolgen. Diese Abschnitte sind mitunter sehr lang, ganz gleich wohin man den nächsten Punkt setzt. Eine exakte Planung bis zu einem bestimmten Punkt ist daher nicht möglich, so dass die Strecke schnell mal ein paar hundert Meter länger werden kann als gewollt – was in den Bergen schon einige Höhenmeter bedeuten kann!
  • Die Webseite ist (größtenteils) in englischer Sprache. Ich habe damit kein großes Problem, aber einige mag das stören. Der Großteil der Beschreibungen bestehender Touren ist somit natürlich auch in Englisch gehalten.
  • Wie gesagt, zum Erstellen der Strecke ist eine Anmeldung im Portal notwendig. Zudem müssen die erstellten Strecken vor dem Download gespeichert werden. Hinter die Sichtbarkeit für andere Nutzer der Plattform bin ich noch nicht ganz gestiegen – da die Plattform jedoch sehr stark auf Community ausgerichtet ist, vermute ich, dass die erstellten Strecken standardmäßig auch für andere sichtbar sind.

Ein “würdiger” Nachfolger war Alltrails damit für mich nicht wirklich, so dass ich mich etwas verzweifelt auf die Suche nach weiteren Alternativen gemacht habe. Alle Ergebnisse dieser Suche hier zu beschreiben, würde sicher zu weit führen, daher sei an dieser Stelle nur gesagt, dass ich schlussendlich bei meiner Suche nur eine wirkliche Alternative gefunden habe, die sogar noch eine weitere Funktion bietet, nach der ich schon lange gesucht habe… aber dazu später mehr.

BRouter als (sogar bessere) Alternative

Nachdem mich bekannte Plattformen wie Komoot nicht wirklich glücklich gemacht haben, bin ich durch Zufall auf die sehr schlicht gehaltene Seite BRouter-Web gestoßen. Hier gibt es weder viel Schnick-Schnack noch störende Werbung, so dass die Seite sogar auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm noch wunderbar zu bedienen ist. Die zur Verfügung stehenden Werkzeuge (Icons) sind weitestgehend selbsterklärend und eine Route zusammenzustellen geht hier sogar mit (gefühlt) noch weniger Klicks als auf GPSies!

BRouter-Web ist äußerst übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich bin begeistert!

Um die Routenplanung mit BRouter analog der Beschreibung im Buch zu erstellen, brauchst Du lediglich folgende Schritte auszuführen. Die Beschreibung geht wie im Buch von einer Planung am Tablet oder Smartphone aus – am PC funktioniert das aber natürlich auch:

  1. Suche Dir auf der Karte den Ort, an dem Du die Route planen möchtest. Dazu kannst Du entweder die Suchfunktion nutzen (Lupen-Symbol links) oder einfach mit den Fingern den Kartenausschnitt verschieben. Das Ein- und Auszoomen der Karte kannst Du entweder per Zoomgeste oder über die +/- Tasten oben links erreichen. In meinem Fall habe ich mal nach dem “Passo di Pordoi” in den Dolomiten gesucht, was die Suche auch zuverlässig gefunden hat. Durch ein erneutes Klicken auf die Lupe klappt sich die Suchergebnisliste wieder ein.
  2. Vor der Erstellung der Strecke kannst Du oben links in der Auswahlbox noch die Art der Route auswählen. Standardmäßig ist hier “Trekkingrad, Original” ausgewählt, was bei Wanderwegen ebenfalls zu funktionieren scheint, nur die errechnete Zeit auf Grund der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit unrealistisch werden lässt. Daher ist “Wandern (beta)” hier sicher die bessere Wahl. Ansonsten gibt es aber noch eine ganze Menge mehr Fortbewegungsmittel, die hier ausgewählt werden können. Dazu gleich noch mehr…
  3. Um nun eine Route bzw. einen Track zu erstellen, musst Du den Stift in der Werkzeugleiste links aktivieren. Dann kannst Du beginnen, mit dem Finger Punkte auf der Karte zu setzen. Ich habe den ersten Punkt auf dem Parkplatz am Pass gesetzt und einen weiteren beim Refugio Baita Predarola. Die knapp 1,5 km dazwischen hat der Planer selbstständig entlang des Wanderweges gesetzt. Einen weiteren Punkt habe ich dann an der Bindelweghütte gesetzt, so dass ich mit 3 Klicks eine Route von 3,3 km und 175 Höhenmetern zusammen hatte. Für den Rückweg habe ich dann einfach noch einen Punkt auf den Parkplatz am Ausgangspunkt gesetzt, wodurch sich die Wegstrecke verdoppelt hat. Die Angabe der Höhenmeter in der unteren Zeile erschließt sich mir hier allerdings nicht so ganz. Waren die 174 m (einfach aufsteigend) beim Hinweg noch realistisch, so wurden daraus 2 m bei der Gesamtroute… Hm, die Höhenmeter muss ich ja trotzdem laufen, auch wenn ich sie später wieder absteige… Aber das ist sicher nicht das größte Problem.
  4. Um die Route nun zu exportieren, klickst Du oben im Menü auf “Export” und wählst das gewünschte Format aus. Ich nutze hier ja immer das GPX-Format, also einen GPS Track, dem ich auf einem entsprechenden Gerät folgen kann. Angenehm ist, dass hier gleich schon ein (halbwegs) sinnvoller Name und die Streckenlänge als Routenname vorgeschlagen wird – das hilft den Track später leichter wiederzufinden! Beim Exportieren der Route auf dem iPad oder iPhone hast Du dann die Möglichkeit, die Route in eine entsprechende App zu laden, z.B. Pocket Earth wie im Buch beschrieben.

Mehr ist auch gar nicht zu tun.

Die weiteren Funktionen in der linken Icon-Leiste sind ebenfalls sehr hilfreich, daher möchte ich sie hier kurz erläutern:

  • Der doppelte gekreuzte Pfeil kehrt die aktuelle Route einfach um, vertauscht also Start- und Endpunkt.
  • Der durchgestrichene Kreis ermöglicht das Aufziehen eines Kreises für eine Verbotszone (no-go area). In diesem Bereich wird dann keine Route geplant. Hab ich bisher noch nicht gebraucht, aber wer weiß wozu es mal nützlich ist.
  • Das Symbol mit dem Wegpunkt und dem Pfeil daneben löscht den zuletzt gesetzten Wegpunkt und kann auch für mehrere Punkte angewendet werden – also quasi eine Rückgängig-Taste wenn man sich mal verklickt hat. Einzelne Wegpunkte lassen sich ansonsten auch löschen, indem man sie einfach anklickt.
  • Der Mülleimer löscht die komplette Route und wenn gewünscht auch die eingestellte Verbotszone.
  • Der Schieberegler regelt die Deckkraft des farbigen Tracks.

Als Karte wird standardmäßig die Open Street Map ausgewählt, was für Wanderungen auch sinnvoll ist. Zum Wechseln der Karte gibt es rechts oben jedoch ein entsprechendes Symbol. Hier kann man sich zusätzlich über die Option “Wandern (markierte Routen)” größere Wanderwege mit ihren jeweiligen Nummern einblenden lassen, was ebenfalls sehr hilfreich ist.

Die untere Zeile ist sicherlich besonders hinsichtlich der Entfernung, Reisezeit und Höhenmeter interessant. Wie sich die Energie und die Kosten genau berechnen weiß ich nicht. Aber sinnvoll ist auch das Höhenprofil, welches sich über den Button ganz rechts unten einblenden lässt. Somit ist aus meiner Sicht alles da, was man braucht.

Offline-Routing mit BRouter unter Android

Ich nutze ja wie im Buch beschrieben für die Navigation (bzw. das Abwandern von erstellten Tracks) die App Pocket Earth, die es jedoch derzeit leider nur für iOS gibt. Im Zusammenhang mit BRouter habe ich allerdings eine scheinbar sehr gute Alternative für Android gefunden, die ich Dir natürlich auch nicht vorenthalten möchte. Da ich dies gerade nicht testen kann, verlinke ich hier einfach erstmal auf die ausführliche Beschreibung im com-Magazin, welche das Offline-Routing mit den Android-Apps BRouter und Locus Map Pro beschreibt. Falls Du dies mal ausprobieren möchtest oder sogar schon Erfahrung damit hast, schreib doch gern mal in die Kommentare!

Routenerstellung für Wasserwanderungen mit BRouter

Vorhin habe ich eine Funktion angesprochen, die ich zufällig im BRouter entdeckt habe und vorher noch in keiner App so richtig finden konnte: die Erstellung von Routen auf Wasserwegen (Flüssen). Da ich recht viel mit dem Kajak und mittlerweile dem Stand Up Paddle Board (SUP) unterwegs bin, war ich extrem begeistert von dieser Möglichkeit auf der BRouter-Seite. Hierzu stellst Du oben links einfach auf “Fluss” um und kannst dann Punkte in einem Fluss setzen, die durch eine Route verbunden werden. Dies funktioniert bei Seen nicht so richtig, aber bedingt bei Strecken, die neben Flüssen auch kleinere See-Überquerungen beinhalten – z.B. auf der Mecklenburgischen Seenplatte.

Auf Seen wie hier dem Eibsee funktioniert die Wasserweg-Planung zwar nicht, aber für Flussfahrten mit dem Kajak oder SUP ist die Funktion extrem hilfreich!

Ich bin gespannt. Ich werde in der nächsten Woche mal eine mit BRouter erstellte Route auf der Lahn mit dem SUP abfahren. Ein “Verfahren” ist hier zwar eher unwahrscheinlich – auch ohne Navigation – aber so weiß ich schon im Voraus, wie lang die Strecke ist und während des Fahrens, wieviel Strecke noch zu Paddeln ist. Ich nutze dazu übrigens eine Garmin Fenix 5 Plus* Smartwatch, die auch Karten darstellen kann. Die Route auf der Lahn habe ich dazu auf dem iPhone im BRouter zusammengestellt und anschließend als GPX-Track in die App “Garmin Connect” exportiert. Von dort aus konnte ich sie sehr einfach drahtlos auf die Uhr übertragen und hab sie so jederzeit “am Handgelenk” dabei. So muss das sein… bisher war das mit meinem älteren Garmin-Gerät immer nur sehr umständlich über den PC und ein Anschließen des GPS-Geräts per Kabel zu realisieren.

Auch am kleinen Smartphone-Bildschirm funktioniert die Routenplanung ohne Probleme. Die Route kann dann mit wenigen Klicks auf die Smartwatch übertragen werden. Mit entsprechender Kartendarstellung ist diese zwar kein “Leichtgewicht”, aber sehr nützlich!

Das war jetzt sicher etwas Off-Topic hinsichtlich der Astrofotografie, aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem, weil Du (wie ich) auch mal was anderes als die Fotografie machen möchtest.

 

Kennst Du weitere sinnvolle Alternativen? Dann schreib mir gern in die Kommentare!

33 Kommentare
  1. Reinhold sagte:

    Hallo Katja,
    ich habe mir am Wochenende dein Buch gekauft und ein mich bisschen in deinem Blog umgesehen. Vielen Dank für deine Arbeit und die hervorragenden Infos.
    Mit den Themen Routenplanung und Navigation, unter Zuhilfenahme verschiedenster Portale, Apps und Software, befasse ich mich seit vielen Jahren und möchte dazu folgendes anmerken.
    Mit der wenig bekannten Software QMapShack (Open Source für Windows, Linux, MacOSX) lässt sich am PC vieles bewerkstelligen, was bei anderen Lösungen vermisst oder bemängelt wird. Zur Planung und Bearbeitung von Wegpunkten, Routen und Tracks können verschiedenste Kartendaten (OSM, Bing, Google,…) benutzt werden. Das Beste daran ist aber, dass sich das Tool auch komplett offline nutzen lässt. Ein Wermutstropfen an QMapShack ist allerdings dass man sich wirklich intensiv einarbeiten muss, um alle Möglichkeiten nutzen zu können. Aus meiner Sicht lohnt es sich aber absolut!
    Die zweite Anwendung die ich auf dem Smartphone inzwischen ausschließlich einsetze ist die App OsmAnd+. Hier sind ebenfalls alle Features (Navigation für Auto, Fahrrad und Fußgänger…, Routenplanung, Import, Export, Seekarten, Höhenlinien, Wikipedia) nach dem Download der Daten offline nutzbar.
    Fazit: Für mich das perfekte Gespann zur Nutzung von Geodaten, ohne die in den vorhergehenden Kommentaren beschriebenen Mängel. Möglicherweise gilt das auch für Andere.

    Antworten
    • Katja Seidel sagte:

      Hallo Reinhold,
      vielen Dank für die vielen weiterführenden Tipps! Das hilft den Lesern hier sicher nochmal gut weiter! Ich werde mich bei Gelegenheit auch nochmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Momentan fehlt mir leider die Zeit dazu, aber erstmal muss das Reisen ja auch wieder möglich werden…
      Also, danke und LG
      Katja

      Antworten
  2. Klaus sagte:

    Hallo Adalbert,

    dein erster Punkt geht mit Plotaroute.
    Bei einer Wanderung setzt du oben bei Autoplot die Option “On foot”, kommst du an eine Stelle, die du ohne Weg direkt weiterführen willst (macht das eigentlich Sinn?), wählst du oben die Option “Off” und klickst einen nächsten Punkt im Gelände an. Der letzte Waypoint und der neue werden dann direkt durch eine Gerade verbunden.

    Antworten
  3. Adalbert Purer sagte:

    Hallo Katja,
    bin hocherfreut über Deine hochprofessionelle und fotografisch interessante Homepage. Auch ich habe bis vor kurzem mit Gpsies sehr gerne gearbeitet- und es kommt meist nix besseres nach! Ich habe den BRouter bereits getestet und dazu eine Frage: Auch nach intensivem Suchen fand ich keine Möglichkeit bei einem unterbrochenem oder zu überbrückenden Wander- oder Radweg die Aufzeichnung über eine Wiese oder Fläche händisch zu machen? Gibt es hier noch keine Alternative? Und kann ich eine bereits erstellte Route bestehen lassen, wenn ich eine neue, vom selben Startpunkt, aber anders verlaufende Route dazuplane? Oder ist die vorhergehende zu Löschen?
    Bin von der Funktion und Bedienbarkeit der Seite hoch begeistert – und wenn dann auch das noch geht – was will Mann/Frau mehr?
    Wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend, Lg Bert

    Antworten
    • Katja Seidel sagte:

      Hallo Bert,
      nein, eine solche Möglichkeit habe ich leider auch noch nicht gefunden. Soweit ich weiß kann man auch nur immer eine Route planen. Vielleicht hilft es, den Entwickler mal direkt zu kontaktieren bzgl. dieser Funktionen?
      LG, Katja

      Antworten
      • Klaus sagte:

        Hallo zusammen,

        war auch GPSies Fan, gerade was das Herunterladen von Tracks für eine Wanderung im Sommer an einem schönen Sonntag betrifft, man fand immer was Nettes.
        Bin in Erlangen daheim, da ist die Fränkische Schweiz nicht weit.
        Dank Katjas Alternative BRouter war es zumindest wieder genial möglich, eigene Tracks zusammenzuklicken, und zwar viel schneller und einfacher als mit GPSies.
        Was ich auch super finde, man kann Tracks zusammenklicken, wo es garantiert die Wege dazu gibt.
        Uns ist es mal auf Samos passiert, dass ein über GPSies gezogener Track abrupt endete, man hätte eine Leiter oder ein Seil gebraucht, um auf die andere Seite zu kommen, es war so eine Art kleine Schlucht dazwischen. Der, der den Track eingestellt hat, hat halt wohl einfach zwei Wegpunkte verbunden, ohne Sinn und Verstand. Das passiert einem mit BRouter nicht.

        Habe vor kurzem eine ähnlich geniale App wie BRouter gefunden: Plot a route
        https://www.plotaroute.com/
        Ist noch umfangreicher, aber ziemlich cool.

        Ab irgendeinem Punkt muss man sich zwar auch mal anmelden, aber mit ziemlich wenig Infos.
        Danach kommt man auch zu Tracks, die man sich aus einer Gegend runterladen kann, also ähnlich wie GPSies.

        Man muss sich mit Plotaroute mal ein bisschen beschäftigen, ist aber recht schnell ziemlich selbsterklärend.

        Gegend finden: links oben “Search map”
        Fortbewegungsart: rechts daneben z.B. “On foot” für Wanderungen
        ganz rechts oben: km oder Meilen

        Für eine Wanderung z.B. auf Samos bei Kokkari an der Nordküste Eingabe bei “search map”: Kokkari…On foot
        Dann den ersten Punkt setzen (A), rechts unten in dem grauen Kasten erscheint dann oben “Undo”, wenn man sich verklickt hat. Dann irgendwo in der Nähe den 2. Punkt setzen, der Track wird fortgeführt wie BRouter, immer entlang der existierenden Wege.

        Am Schluss dann rechts unten in dem grauen Kasten “D’load”, um den Track als gpx-Datei zu erhalten.

        Einfach mal ein bisschen rumklicken 😉

        Antworten
  4. Ulrich sagte:

    Hallo Katja,
    bei der Suche nach einer Alternative für den Routenplaner von Alltrails bin ich auf deinen sehr interessanten Beitrag über den BRouter gestoßen. Vielen Dank!
    Testweise habe ich dieselbe Strecke mal im BRouter und in Alltrails gezeichnet und die beiden Tracks dann als .gpx in MyGPSFiles importiert. Interessant ist nun das Höhenprofil, welches in MyGPSFiles angezeigt wird. Das aus Alltrails ist sehr gezackt und zeigt E+/- von 151 Metern an, während das aus dem BRouter geglättet ist und nur 61 Hm anzeigt. Hat Jemand eine Erklärung, wie die beiden unterschiedlichen Höhenprofile zustande kommen? Welche praktikable Möglichkeit hat man, um festzustellen, wie viele Höhenmeter die Route tatsächlich hat?
    Ich bin die Route nachgelaufen mit zwei Smartphones in der Tasche: Ein altes mit einer alten Version von Oruxmaps und ein neues mit einer neuen Version von Oruxmaps. Die beiden Tracks habe ich wieder in MyGPSFiles importiert und siehe da: Das Höhenprofil vom alten Smartphone entsprach weitgehend dem aus Alltrails und das vom neuen Smartphone dem aus dem BRouter. Jetzt bin ich genauso klug bzw dumm wie vorher. Kann Jemand was zu meiner Aufklärung beitragen?

    Antworten
  5. Dieter sagte:

    Hallo Katia,
    da ich aus familiären Gründen nun etwa 1 Jahr keine Zeit mehr für sportliche Aktivitäten aufbringen konnte, habe ich heute morgen erschrocken festgestellt, daß es GPSies nicht mehr gibt. Als ich mir “All Trails” angeschaut habe, löschte ich gleich meinen Account.

    Auf der Suche nach Alternativen zu GPSies bin ich auf deine Seite gestoßen und habe mir oberflächlich “BRouter” angeschaut. Die Höheninfo mit dem farblichen Schwierigkeitsgrad finde ich sehr interesant, die augenscheinlich mit dem einblendbaren Höhenprofil korreliert. Die Routenplanung recht einfach gestalltet, vermisse ich leider auch auch einige Features, wie Marcos schon beschrieb.

    Allerdings muß ich auch sagen, dass ich über GPSies oft nur die Routenplanung getätigt habe und im nachhinein mit Komoot (Anroid & IOS Version mit meinem Tourenrad), oder das Nyon meines Mountainbikes nutzend, weiterarbeite. Da ich Fahrradtouren mit mehreren Personen durchführe, ist die Sprachausgabe ein wichtiger Bestandteil für mich. Ich habe es vor etwa 5 Jahren wie Stefan gehalten und mir gleich das Komplettpaket gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, da ich 5- 10.000 km im Jahr mit dem Rad unterwegs bin und wir auch öfter mal in unbekannten Gelände unterwegs bin.
    Die Komentare zu deinem Artikel fand ich auch interesant. Weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog! DIter

    Antworten
  6. Detlev Schlienkamp sagte:

    Hallo Katja. kleiner Hinweis für Touren in Bayern: BayernAtlas. Das sind die offiziellen topographischen Karten. Verschiedene Darstellungen und Importfunktion. ( https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/) Gibt es auch als App.
    Sind auch Feldwege mit drauf, falls man sein Astroequipment nicht weit schleppen will. Leider ist die Lichtverschmutzung relativ hoch, deshalb sind wirklich dunkle Plätze nur schwer zu finden und werden von vielen sehr gut gehütet. München ist ca. 75 km weit lokalisierbar.
    Gut erreichbar: Schäbische Alp (ehem. Truppenübungsplatz) und die Winklmoos Alm bei Reit im Winkl. (leider teure Gegend)
    klare Nächte, Detlev

    Antworten
  7. Christian sagte:

    Hallo Katja, Wir sind nächstes Jahr auch längere Zeit in Norwegen unterwegs und können deine Tipps zu Vanlife sehr gut gebrauchen. Mich interessieren noch Details zu der unabhängigen Stromversorgung. Habe dazu auch einen Artikel in der ct‘ gefunden, der aber leider nicht sehr detailliert war. Können wir irgendwo von dir nähere Hinweise dazu finden?

    Antworten
  8. Axel sagte:

    Hallo Katja,
    ja, BRouter ist wirklich wesentlich besser zu bedienen als All Trails, vielen Dank für diese Alternative.
    Ich vermisse hier allerdings die Funktion erstellte Strecken abzuspeichern und später wieder aufzurufen.
    Geht das beim BRouter nicht oder finde ich nur die Funktion nicht ?
    Liebe Grüße
    Axel

    Antworten
    • Katja Seidel sagte:

      Hallo Axel,
      nein, man kann leider nur Routen exportieren, z.B. als GPX. Diese kann man zwar als Tour wieder importieren, allerdings wird sie dann nur im BRouter dargestellt, lässt sich aber meines Wissens nach nicht weiterbearbeiten. Ich habe die Funktion jetzt noch nicht vermisst, da ich meine Touren meist nur einmalig erstelle und exportiere.
      LG, Katja

      Antworten
  9. Michael Hentsch sagte:

    Hallo Katja, vielen Dank für das Finding von BRouter als Alternative für GPSies – war auch auf der Suche nach einer Alternative – habe erst am Ende des Artikels gesehen, dass er von Dir stammt – super ich war schon begeistert von Deinem Astrobuch, mal schauen, welche „Schätze“ noch auf Deiner Seite zu finden sind.

    Beste Grüße

    Michael

    Antworten
    • Katja Seidel sagte:

      Hallo Michael,
      das freut mich, wenn ich helfen konnte 🙂 Ich denke, da lässt sich sicher noch was finden auf meiner Seite, oder? 😉 Viel Spaß beim Schmökern und bleib gesund!
      LG, Katja

      Antworten
  10. Thomas Ambrus sagte:

    Hallo zusammen,
    ich nutze die GPX-Tracks, die Gpsies (oder jetzt BRouter) erzeugt mit Android in Open Street Maps (OsmAnd). Das hat den Vorteil, dass ich die Strecke nicht nur sehe, sondern auch damit navigieren kann, was ich schon beim Radfahren, Inlinern, Autofahren und zu Fuß gehen genutzt habe. Gerade beim Inlinern ist es gut, weil man da nicht so gut auf den Bildschirm gucken kann.
    Viele Grüße,
    Thomas

    Antworten
  11. Marcos sagte:

    Hallo Katja,

    auch von mir einen lieben Dank für den sehr guten Artikel mit BRouter.
    Auch ich habe GPSies immer regelmäßig genutzt um mir meine eigene Routen zu erstellen und diese dann mit Oruxmaps nachzufahren. Ich bin übrigens der Begründer der 5-Teiligen YouTube Tutorial Reihe Navigation mit Oruxmaps. Nutze daher diese Geschichte schon länger.
    Mit Einstellung von GPSies brach eine Welt für mich zusammen. AllTrails ist zwar eine Alternative, aber mega kompliziert. Komoot ist ja noch bescheuerter, wenngleich ich dort angemeldet bin um mir “Anregungen” für Tourenabschnitte einzuholen.
    BRouter ist aber in meinen Augen auch der wohl beste und intuitivste Routenplaner. Das geht hier wirklich ruckzuck.

    Allerdings vermisse ich dort zwei Funktionen:
    – Routen Laden UND weiterverarbeiten (Das ging bei GPSies super)
    – Also Routen einfach kürzen oder verlängern
    – Oder vor allem konnte man in GPSies einfach mit der Maus einen Rahmen machen und die Punkte innerhalb des Bereiches dann löschen etc.

    Ich habe das aber schon im Forum der Entwickler angesprochen. Vielleicht tut sich ja da was noch in der Zukunft.
    Zu hoffen wäre es. GPSies war aber schon nahe am Ideal. AllTrails ist da wirklich nervig.

    Ich habe mir in GPSies immer Routen erstellt, welche ich einfach nachgefahren bin. In der Praxis hat sich aber hier und da herausgestellt, dass diese Wege so nicht fahrbar waren, keinen Spass gemacht haben oder schlicht und ergreifend nicht vorhanden waren. Daher habe ich dann die “echte” Aufzeichnung (z.B. Polar GPS Uhr) in GPSies hochgeladen und die Route noch einmal nachbearbeitet und als qualifizierte, machbare Route in GPSies auch gleich abgespeichert.
    Das geht halt momentan nicht!

    Antworten
  12. Nathalie sagte:

    Hallo Sven,
    bei Bikemap.net kann man auch Routen (nicht nur für Fahrradtouren geeignet – geht auch prima für Wandertouren etc.) abseits von vorgegebenen Straßen/Wegen erstellen.
    In der Tourenplanung ist auf der linken Leiste oben eine Art Hufeisen abgebildet. Da kannst Du die Routenplanung auf bekannten Wegen/Strassen ein bzw. ausschalten.

    Antworten
  13. Gabriele sagte:

    tolle Seite und klasse informationen! eine frage noch: ich bekomme brouter nur auf dem smartphone auf, gibt es auch eine desktop-version?
    LG Gabriele

    Antworten
  14. Holger sagte:

    Hallo Katja,

    toller Artikel zu BRouter, das ich jetzt auch eine Zeitlang begeistert nutze. Eine Sache, die für viele wahrscheinlich unwichtig ist, ist mir allerdings aufgefallen ist. Falls ich falsch liege, korrigiere mich bitte. Mit BRouter kann man keine Routenpunkte abseits von eingetragenen Wegen erstellen. Gerade in unserer Gegend gibt es etliche tolle Wege, die auf keiner Karte verzeichnet sind. Das war bei GPSies natürlich für jemanden wie mich eine tolle Funktion, das man einfach das automatische Routing zwischendrin abschalten konnte, um es später, wenn man dann wieder einen Weg erreicht hat, das Routing fortzusetzen. Nur ein kleines Manko, aber für manch einen vielleicht wichtig…

    LG Holger

    Antworten
    • Dirk sagte:

      Hallo zusammen,

      ja diese Funktion vermisse ich auch. Hab sie bei gpsies sehr oft benutzt. Habt ihr inzwischen eine Lösung finden können? Ansonsten finde ich den BRouter und auch Katjas Artikel super.

      Viele Grüße
      Dirk

      Antworten
      • Sven sagte:

        Ich kann Euch nur zustimmen, die Funktion, dass man innerhalb einer Strecke zwischen Routing und “gerader Verbindung von Punkten” umstellen kann ist für mich sehr wichtig. Falls jemand eine Plattform kennt bei der das Möglich ist, wäre ich super dankbar.

        Antworten
        • Nathalie sagte:

          Hallo Sven,
          bei Bikemap.net kann man auch Routen (nicht nur für Fahrradtouren geeignet – geht auch prima für Wandertouren etc.) abseits von vorgegebenen Straßen/Wegen erstellen.
          In der Tourenplanung ist auf der linken Leiste oben eine Art Hufeisen abgebildet. Da kannst Du die Routenplanung auf bekannten Wegen/Strassen ein bzw. ausschalten.

          Antworten
        • Alexander A. sagte:

          Alltrails kann mittlerweile kann mittlerweile wieder frei Pfade zeichnen (“Intelligentes Routing” ausschalten). Anmelden muss man sich aber bei Alltrails. Die angegebenen Streckenlängen bei gleicher Route sind etwas länger als bei BRouter und Alltrails zeigt auch deutlich zu viele Höhenmeter an.

          Andere Alternative mit freiem Zeichnen:
          http://www.wandermap.net/de/route/create/
          Ist zumindest gerade bei mir aber recht träge beim Zeichnen.

          Antworten
  15. Werner sagte:

    Hallo Katja, toller Artikel, wie immer super erklärt und beschrieben !! Werde Router bei der nächsten Wanderung auf alle Fälle einsetzen / testen.

    Viele Grüsse
    Werner

    Antworten
  16. Stefan sagte:

    Hey Katja,

    danke für deinen tollen Artikel! Was mich interessiert ist, was dich an Komoot gestört hat bzw. warum es dich nicht überzeugt hat?
    Ich hab es bisher zum Routenplanen und Mountainbiken schon oft genutzt und war sehr zufrieden, vor allem mit den Routenvorschlägen.

    Viele Grüsse
    Stefan

    Antworten
    • Katja Seidel sagte:

      Hallo Stefan,

      vielen Dank! Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mich a) bei Komoot registrieren um etwas machen zu können und b) eine Region (gegen Gebühr) freischalten, um einen von mir erstellten Track herunterzuladen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die Erstellung der Tracks fand ich auch leicht umständlicher als beim BRouter… Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich habe Komoot ja gleich als erstes getestet, da ich von vielen weiß, dass sie es nutzen. Du hast wahrscheinlich auch Geld bezahlt bei Komoot, um deine Planung damit zu machen, oder?

      LG, Katja

      Antworten
      • Stefan sagte:

        Ja ich hab mir damals das Komplett-Paket geholt wo man einmalig 30 EUR oder so zahlt (ich hatte es am Anfang glaub sogar für nur 20 EUR bekommen. Somit einmal gekauft und dann keine weiteren Kosten, was ich sehr gut finde. Was ich oft mach ist auf irgendwelchen Webseiten tolle Routen zu googlen und dann mir das entsprechende GPX-File herunterlade und in Komoot als Tour importiere. Oder genausooft nehm ich Routenvorschläge aus Komoot, welche mittlerweile sehr umfangreich vorhanden sind aufgrund der gewachsenen Community.

        Viele Grüsse
        Stefan

        Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert