Portfolio und Motive meiner Nacht- und Astrofotografie

Die Lichter der Nacht können äußerst vielfältig sein! Daher möchte ich Dir in meinem Portfolio Beispiele und erste Hinweise für die Planung und Aufnahme der verschiedenen Nacht- und Astromotive geben. Zu jedem Thema werden nach und nach weitere Aufnahmen hinzukommen – es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen!

Neben populären Motiven wie dem Mond, der Milchstraße oder dem Polarlicht zeige ich Dir hier auch weniger bekannte Phänomene wie die leuchtenden Nachtwolken (NLC) oder das Zodiakallicht. Was haben aber all Motive, die ich Dir hier zeige, gemeinsam? Sie lassen sich mit vergleichsweise einfachen Mitteln (ohne Teleskop!) bei uns in Deutschland aufnehmen. Wie genau dies geht, habe ich ausführlich in meinem Buch beschrieben, was ich Dir nur wärmstens an Herz legen kann, wenn Du selbst tiefer in dieses Genre der Fotografie einsteigen möchtest. Zu allen Motiven, die Du im Buch in detaillierten Beispielprojekten beschrieben findest, habe ich auf den jeweiligen Themenseiten einen kurzen Hinweis eingefügt, was Dich im Buch dazu erwartet.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Entdecken der Nacht-Lichter sowie die nötige Geduld und das kleine Quäntchen Glück, was Du für Deine eigenen Astroaufnahmen benötigst. Solltest Du Fragen zu den einzelnen Themen haben oder über Deine eigenen Erfahrungen berichten wollen, freue ich mich über einen Kommentar unter der jeweiligen Themenseite.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.